Neuigkeiten Archiv

April 2013

Vorfreude auf den 3. Berufsaktionstag (28.09.2013) - 16.04.2013

Getreu dem Motto “Fahr doch selbst!“ und dem Slogan “Finde Deine Zukunft!“ findet auch in diesem Jahr der branchenorientierte Berufsaktionstag unter den traditionsträchtigen Leitsprüchen statt. Am 28.09.2013 haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich auf dem Autodrom, dem Nordhäuser Schulungszentrum des Berufsbildungszentrum (BBZ) für den Straßenverkehr, von 10.00 - 16.00 Uhr über Berufe mit Zukunft zu informieren.

Die Verkehrs- und Logistikbranche bietet Abwechslungsreichtum und Zukunftsperspektiven - sei es als Berufskraftfahrer/in, Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder als Kfz-Mechatroniker/in. Um unter anderem diese Berufsgruppen näher kennenzulernen, bieten verschiedene Unternehmen und Einrichtungen der Verkehrs- und Logistikbranche branchenspezifische Technik zum Anfassen.

Aufgrund des Bevölkerungsrückgangs gibt es immer weniger junge Leute, die in die Betriebe nachrücken und das, obwohl das Transportaufkommen stetig steigt. Somit stellt der Berufsaktionstag eine bedeutende Veranstaltung für regionale und überregionale Betriebe zur Information und Fachkräftegewinnung dar. Wobei junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind oder eine berufliche Neuorientierung vornehmen wollen, gleichermaßen davon profitieren. Von den dort vertretenden Unternehmen kann sich jeder Wissbegierige gern über branchenrelevante kaufmännische und technische Berufsbilder informieren und beraten lassen. Natürlich kann der diesjährige Berufsaktionstag ebenso zur Abgabe von Bewerbungsunterlagen sowie zur Abstimmung von Vorverträgen oder Praktika genutzt werden. Für diejenigen, die die einzelnen Berufe vorerst erproben möchten, stehen viele Mitmach-Angebote bereit.

Wer hat sich noch nicht gefragt, wie es wohl wäre, den Lkw, der vor mir auf der Straße fährt oder den Bus, der mich von einem Ort zum nächsten befördert, einmal selbst zu fahren? Zum Berufsaktionstag kann jeder der Neugier nachgehen und es herausfinden beim eigenständigen LKW- oder Busfahren. Neben Simulatoren, die Fahrerlebnisse 1:1 wiedergeben, werden diverse Geschicklichkeitsübungen angeboten. Hierbei können die Besucher ihre Fähigkeiten beim Be- und Entladen von LKW mit Staplern, beim Rangieren sowie beim Bedienen verschiedenster Baugeräte und Maschinen erproben. Schwieriger wird es dann, wenn die Fähigkeiten unter Zeitdruck getestet werden, um beim Wettbewerb auf Zeit den/die Fahrer/in des Tages im Rahmen einer Rangierübung, den/die Belader/in des Tages im Rahmen einer Staplerübung sowie den/die Schrauber/in des Tages beim Reifenwechseln zu ermitteln. Dabei darf sich der jeweilige Gewinner auf fachbezogene Preise freuen.

Und damit nicht genug: Eine Autofallaktion wird zur Freude vieler wiederkehrenden (und sicher erstmals erscheinenden) Besucher in diesem Jahr ebenso stattfinden. Und wer weiß, vielleicht besucht uns wieder der Stundprofi Mike Auffenberg, um seine beeindruckende Motorrad- und Quadstuntshow vorzuführen...

Also nicht vergessen: "Fahr doch selbst!" und zwar mit freiem Eintritt zum Berufsaktionstag am 28.09., 10:00-16:00 Uhr, auf dem Autodrom in Nordhausen – wir freuen uns auf alle Gäste und interessierten Besucher.

 Marcel Kübler Leiter Marketing & Vertrieb BBZ Straßenverkehr

zum Seitenanfang Seite drucken