7. Berufsaktionstag

Aktionen und Fahrspaß für die ganze Familie

Über die mit 3 Millionen Beschäftigten drittgrößte Branche in Deutschland zu informieren, Berufsbilder vorzustellen und Berufsorientierung zum Anfassen zu bieten sind Ziele des Berufsaktionstages des Nordthüringer Netzwerkes Transport, Verkehr, Logistik.
Am 17. Juni fand der nunmehr 7. Berufsaktionstag im Rahmen der Imagekampagne „Finde Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbranche!“ statt. Bei idealen Temperaturen, um die 20 Grad, kamen rund 1.000 Besucher auf das Autodrom Nordhausen, dass weitläufige Verkehrsschulungszentrum des Berufsbildungszentrum Nordhausen.
Strahlende Gesichter entstiegen den Fahrschul-Bussen und LKWs im Rahmen der zahlreichen Selbstfahrangebote. Selbst kleine Gäste wollten und durften sich, zugegeben mit einiger Unterstützung der BBZ Fahrschullehrer, beim Fahren und Rangieren erproben. Potentielle Lagerfachkräfte zeigten sich bei den Stapler-Beladeübungen, der hiesigen Spediteure und Logistikunternehmen. Auch die Offroad-Mitfahrmöglichkeiten, das Angebot zum Fahren eines E-Fahrzeuges und der Radwechselwettbewerb bei Autohaus Peter begeisterten die Besucher. Die kleinen Gäste kamen zudem beim Fahrradparcours, auf den verschiedenen Hüpfburgen und beim Torwandschießen auf ihre Kosten.
Überschlagsimulatoren sowie ein Gurtschlitten der BG Verkehr demonstrierten die Bedeutung des Sicherheitsgurtes. Darüber hinaus luden eine wunderschöne Pferdekutsche der Thüringer Kutschenromantik, historische LKWs der beteiligten Unternehmen, Traktoren des Lanz-Bulldog-Club Südharz e. V. sowie zahlreiche Baumaschinen, Kräne und Scherenbühnen zum Anschauen und Mitmachen ein.

Ein besonderer Dank des Veranstalters gilt auch der Kurt König Baumaschinen GmbH sowie der Alfred Schöttker GmbH, die mit ihren zahlreichen Fahrzeugen und Maschinen Begeisterung weckten. Zwei Autofallaktionen aus rund 9 Metern Höhe, welche die dramatischen Auswirkungen eines Unfalls mit 30 Km/h simulierten, rundeten den praxisbezogenen Charakter des Berufsaktionstages ab.
Aber auch den zahlreichen Ausstellern im Zelt wie der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Nordhausen, dem Firmenausbildungsverbünden, der SVG Sachsen und Thüringen oder auch der IKK classic gelang es, praxisorientiert zu informieren. So bot beispielsweise die IKK classic mit einem Reaktionstester ein spannendes Spiel für Groß und Klein.
Das Nordthüringer Netzwerk Transport, Verkehr, Logistik bedangt sich bei allen Partnern, Ausstellern und Unterstützern, ohne die eine so erfolgreiche Veranstaltung sowie die zahlreichen weiteren Aktivitäten im Rahmen der Kampagne nicht möglich wären.
Darüber hinaus gilt unser Dank den Grußrednern Frau Birgit Keller (Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft), Herrn Dr. Dieter-Lebrecht Koch (Mitglied des Europäischen Parlaments), Herrn Manfred Grund (Parlamentarischer GF der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag), Herrn Dr. Bernd Uwe Althaus (Leiter des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen), Herrn Matthias Jendricke (Landrat des Landkreises Nordhausen) und Frau Jutta Krauth (Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen).

 

 

 

7. Berufsaktionstag am 17. Juni 2017

Am 17. Juni 2017 findet auf dem Autodrom Nordhausen, der 7. Berufsaktionstag der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche statt

Eine der umfangreichsten und bedeutendsten Kampagnen zur Imagewerbung und Fachkräftegewinnung ist „Finde Deine Zukunft in der Verkehrs- und Logistikbranche!“.

Zentrales Event der Imagekampagne ist der alljährliche Berufsaktionstag auf dem Autodrom Nordhausen, dem Schulungszentrum des Berufsbildungszentrums (BBZ) Nordhausen.

Zum diesjährigen Berufsaktionstag, am 17. Juni auf dem Autodrom Nordhausen, Am Stadion 2B, bieten von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder namenhafte Unternehmen und Einrichtungen der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche Berufsorientierung zum Anfassen.

In diesem Jahr bereichern weitere Partner und Angebote die Veranstaltung. Da sich der Berufsaktionstag mittlerweile zu einem Familientag entwickelt hat, wurde auch das Rahmenprogramm für Groß und Klein entsprechend ausgebaut. So werden am 17. Juni unter anderem Kutschenfahrten als weiteres Eventhighlight eingebunden.

Zentrales Element des Berufsaktionstags bleiben aber die Informations- und Mitmachstände zur Berufsorientierung im Kontext der Berufsbilder der Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche. Dabei werden sowohl potentielle Auszubildende als auch Seiteneinsteiger gleichermaßen angesprochen.

Berufsorientierung zum Anfassen

„Die vielfältigen beruflichen Betätigungsmöglichkeiten und Entwicklungspotentiale in unserer Branche praxisnah zu präsentieren und erlebbar zu machen sind zentrale Ziele der Berufsaktionstage.“ schildert Marcel Kübler, Marketingleiter beim BBZ Nordhausen und Verantwortlicher für die Organisation und Aufgabenstellung der Kampagne. Zum geplanten Mitmach-Programm gehören verschiedene Simulatoren und Geschicklichkeitsübungen, wie bspw. ein Reifenwechselwettbewerb.

Die Besucher und Gäste können ferner ihre Fähigkeiten beim Be- und Entladen von Lkw mit Staplern, beim Lkw-Rangieren sowie beim Bedienen verschiedenster Baugeräte und Maschinen erproben. Darüber hinaus wird über weitere branchenrelevante kaufmännische und technische Berufsbilder informiert.

Die längsten Schlangen werden sich aber auch in diesem Jahr wieder vor den Fahrschul-Lkw und Bussen bilden. So sieht es auch Hans-Dieter Otto, Geschäftsführer der gleichnamigen Spedition und Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung. “Einmal selbst einen tonnenschweren vollausgestatteten Lkw-Sattelzug oder einen hochmodernen Linienbus zu fahren ist für unsere Besucher natürlich die wesentliche Besonderheit und das Highlight unserer Veranstaltung“. Weitere Selbstfahrangebote, spezielle Fahrvorführungen sowie eine Crashdemonstration runden den einzigartig-praxisorientierten Ansatz der Veranstaltung ab.

Die Branche hat viel zu bieten.

Als drittgrößter Wirtschaftsbereich in Deutschland, nach der Automobil-Wirtschaft und dem Handel, wurden im Jahr 2016 branchenübergreifend rund 258 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Damit rangiert Logistik noch vor der Elektronikbranche und dem Maschinenbau. Mit rund 3 Millionen Beschäftigten übertrifft sie dessen Beschäftigtenzahl um das Dreifache.

Der Logistik-Markt Europa wird auf 960 Milliarden Euro geschätzt (2014). Daran hat Deutschland mit gut 20 % einen europaweit einzigartig hohen Anteil. Nur knapp die Hälfte der logistischen Leistungen die in Deutschland erbracht werden sind für jedermann sichtbar, nämlich in der Bewegung von Gütern durch Dienstleister. Die andere Hälfte findet in der Planung, Steuerung und Umsetzung innerhalb von Unternehmen statt.

Selbst im „kleineren“ Teil der logistischen Dienstleistungen agieren ca. 60.000 Unternehmen, die ganz überwiegend mittelständisch geprägt sind.

Vielzahl interessanter Inhalte

Der 17. Juni ist auch in diesem Jahr der Tag der Verkehrssicherheit in Deutschland. Für die Veranstaltungen stehet das Autodrom Nordhausen, das Verkehrsschulungszentrum in Nordhausen mit seiner Test- und Trainingsflächen sowie das neue Schulungs- und Konferenzgebäude zur Verfügung.

Alle Besucherinnen und Besucher, Gäste und die beteiligten Partner dürfen sich auf einen erlebnisreichen Tag freuen. „Also, kommen Sie zum 7. Berufsaktionstag, am 17. Juni, auf das Autodrom Nordhausen! Das Netzwerk Transport, Verkehr, Logistik und die weiteren beteiligten Partner heißen Sie herzlich willkommen!“

 

7. Berufsaktionstag am 17. Juni 2017

 Viele beeindruckenden Shows, abwechslungsreiche Aktionen und spannende Wettbewerbe werden auch im Jahr 2017 auf die Besucher warten.

Berufsaktionstag 2017

Hier finden sie die Broschüre für den Berufsaktionstag 2017

Broschüre BAT 2017

Jobprobe
zum Seitenanfang Seite drucken